Blasorchester bietet bei Konzert bunten Reigen

06. März 2013 | Author Stephan Hartung | Quelle: Nordhannoversche Zeitung

Blasorchester bietet bei Konzert bunten Reigen

Ernst Müller bekommt zum 74.Geburtstag ein Ständchen

KRÄHENWINKEL Es war eine echte Premiere. Zum ersten Mal organisierten drei Krähenwinkeler Ortsvereine - freiwillige Feuerwehr, DRK und DLRG - ein gemeinsames Konzert. Und dann war auch noch das Blasorchester der Stadt Langenhagen zu Gast im Dorfgemeinschaftshaus. "Wir wollen dieses Konzert zu einer Serie ausbauen", sagt Horst Waldfried, Vorsitzender des DRK Ortsvereins Krähenwinkel, und freute sich über "ein volles Haus". Das Konzert komme gut an bei den Leuten. Waldfried ist nach eigener Aussage seit Jahren ein großer Fan des Blasorchesters. Ich fahre auch bis nach Bad Pyrmont zu den Auftritten. "Daher sei für ihn die Debatte um die musikalische Ausrichtung des Orchesters unerheblich, sagte er in Anspielung auf den Wechsel im Vorstand des Ensembles. Es gab schon immer einen guten Mix zwischen traditioneller und moderner Musik." Den knapp 150 Besuchern bot das Orchester ein buntes Repertoire von klassischer Blasmusik über Musicals und Medleys von Bert Kaempfert bis hin zu Rock 'n' Roll. Eine kleine Überraschung gab es zum Ende des ersten Teils. Kai Philipps, Leiter des Blasorchesters, holte seinen Vorvorgänger Ernst Müller auf die Bühne, damit dieser den Florentiner-Marsch dirigierte. Müller feierte erst vor wenigen Tagen seinen 74. Geburtstag, bekam zu Beginn des Konzertes dafür ein Ständchen. Seit mittlerweile neun Jahren ist Philipps der Leiter des Blasorchesters, dessen Aktive zwischen 19 und 87 Jahre alt sind. "Wir wollen überall spielen, daher gehören für uns die Stadtteilkonzerte dazu", sagt er. Das Repertoire solle auch weiterhin ein Querschnitt sein, wie Philipps sagt. ,,Wir wollen immer anspruchsvolle Stücke bieten und dabei ältere Gäste zufrieden stellen, aber auch moderne Musik spielen."